Kein Butler, keine Miss Sophie, kein Tigerfell…

Aber auch der 90. Geburtstag des Nürburgrings wurde standesgemäß gefeiert, und die Döttinger Höhe hat ein paar Exponate mit Geschichte(n) zur sehenswerten Jubiläumsausstellung beigesteuert.
Unter anderem einen grauen Rennoverall.
Den trug niemand anderes als Sir John Young „Jackie“ Stewart beim prestigeträchtigen 6 Stunden-Rennen 1973, für das auch weitere damalige Formel 1-Größen wie Emerson Fittpaldi, Chris Amon und Nicki Lauda verpflichtet wurden. 80.000 Zuschauer säumten damals die Nordschleife. Zahlen, von denen heute selbst manches Formel 1-Rennen nur träumen kann.

Rätselhaft bleibt nach wie vor, wie besagter Rennoverall seinen Weg ausgerechnet in die Archive der Döttinger Höhe fand und dort seit 1973 im Dornröschenschlaf lag. Angenagt nicht nur vom Zahn der Zeit… bis er vor ein paar Wochen schließlich als Leihgabe in der Ausstellungsvitrine am Nürburgring zu neuem Glanz kam.

Ehrengast der Feierlichkeiten rund ums 90jährige war nämlich tatsächlich besagter Sir Jackie Stewart, der allerdings bei der Gegenüberstellung mit seinem Anzug kommentierte:
„Das ist nicht mein Anzug, der ist viel zu klein“. So so… Glück gehabt, Retti, oder?

Zur großen Jubiläumsfeier selbst bin ich übrigens stilgerecht chauffiert worden. In einem Wolseley Hornet Special 1933, der mehr oder weniger zufällig gerade bei uns tankte und mir eine luftige, Frisur unfreundliche Freifahrt bescherte.

Ja, ich bin auch wirklich mitgefahren…

Also: Cheerio, Nürburgring! und „Hoch die Tassen“ Auf die nächsten 90 Jahre.

We will do our very best!